Containerbrücke in Bremerhaven drohte nach Kollision einzustürzen

Am 15.2. um 9.30 Uhr geriet bei stürmischem Wind der unter Honkong-Flagge laufende Containerfrachter “Maersk Laberinto”, 89505 BRZ (IMO-Nr.: 9526978), beim Einlaufen nach Bremerhaven außer Kontrolle. Beim Drehmanöver kollidierte er trotz Schlepperassistenz mit dem bereits an der Stromkaje festgemachten, liberianischen Containerfrachter “Maersk Missouri”, 50698 BRZ (IMO-Nr.: 9155121), als ihn starke Windböen erfassten.

Außerdem wurden drei Containerbrücken des North Sea Terminal Bremerhaven (NTB) so stark beschädigt, dass für eine von ihnen stundenlang Einsturzgefahr bestand. Die 1800 Tonnen schwere Brücke war beim Aufprall aus den Führungsschienen gedrückt worden. Die anderen beiden Entladebrücken wurden zwar weniger stark in Mitleidenschaft gezogen, waren aber ebenfalls nicht mehr einsatzfähig. Der Gefahrenbereich wurde sofort weiträumig abgesperrt und gesichert, der Löschbetrieb dort gestoppt. Ein Auslaufverbot wurde für beide Schiffe ausgesprochen.

Statiker versuchten derweil, die einsturzgefährdete Containerbrücke abzustützen und zu sichern. Mit Stützpfeilern wurde die stabilisiert. Es wurde vermutet, dass sie ein Totalschaden ist und zurückgebaut werden muss. Die “Maersk Laberinto” wurde von den Schleppern “Hunte” und “Svitzer Mallaig” nach der Havarie aus dem Gefahrenbereich verholt und an einen anderen Liegeplatz an der Stromkaje gelegt.

Der Kapitän musste eine Sicherheitsleistung von 10 000 Euro zahlen. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Gefährdung des Schiffsverkehrs eingeleitet. Der Schaden wurde auf mehrere Millionen Euro geschätzt. Die beiden Frachter waren hingegen nur geringfügig an der Außenhaut beschädigt. Der Betrieb am übrigen Terminal, der insgesamt über 18 Containerbrücken verfügt, war nicht gefährdet.

Quelle: Tim Schwabedissen  (http://www.esys.org/news/sos.html)

Advertisements

Leave a comment

Filed under Sem categoria

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s